Profi-Tipps vom Experten aus Hamburg:
Schwarze Ränder auf Parkett durch Weihnachtsbaumständer
Schock nach dem Weihnachtsfest: Nach Weihnachten entdecken viele Menschen ein ärgerliches Problem, wenn sie Ihren Weihnachtsbaum abschmücken: Schwarze Ränder auf dem Parkett, die sich nicht entfernen lassen. Sie werden durch Wasser verursacht, das unbemerkt aus dem Weihnachtsbaumständer austritt und ins Holz einwirken kann. Besonders auf geöltem oder unbehandeltem Holz sind diese Verfärbungen später deutlich sichtbar.
Warum entstehen schwarze Ränder auf Parkett?
Natürliches Holz enthält einen hohen Anteil an Gerbsäure (Tannine). Kommt Feuchtigkeit ins Spiel wie etwa durch ausgelaufenes Wasser aus dem Baumständer reagiert die Gerbsäure mit der Zeit mit Sauerstoff oder Metallen. Das Ergebnis sind dunkle bis schwarze Flecken im Parkett, die tief ins Holz eindringen können.
Schwarze Flecken im Parkett entfernen – was wirklich hilft
Die effektivste Methode zur Entfernung von Gerbsäureflecken in Parkett ist ein spezielles Gerbsäurespray aus dem Fachhandel. Dieses Produkt wurde gezielt entwickelt, um Tanninverfärbungen im Holz zu neutralisieren. Wichtig: Normale Parkettreiniger, Scheuermilch oder Hausmittel wie Essig oder Zitronensaft verschlimmern die Verfärbung oft. Versuchen Sie auch auf keinen Fall, den Fleck selbst abzuschleifen - Schleifschäden sind dauerhaft und die chemische Verfärbung kann unter Umständen tiefer ins Holz gezogen sein, als man vermuten würde.
Wirkung von Gerbsäurespray:
- Entfernt schwarze Ränder im Holz durch chemische Reaktion
- Wirkt tief im Holz
- Einfache Anwendung
- Ideal für Parkett und andere Oberflächen aus Holz wie z.B. Möbel, Fensterbänke und Treppenstufen
Bei geöltem Parkett empfehlen wir in besonders ausgeprägten Fällen, die Stelle leicht nachzuölen, um den Farbton anzugleichen. Das entsprechende Spezial-Öl erhalten Sie ebenso wie das Gerbsäurespray bei uns im Fachhandel.
So vermeiden Sie künftig schwarze Flecken auf dem Parkett
Stellen Sie Ihren Weihnachtsbaum auf eine wasserfeste Unterlage. Mit einer dekorativen Decke für den Baumständer können Sie die Unterlage auch optisch sehr gut verstecken. Sie sollten den Baumständer regelmäßig kontrollieren und ausgetretene Feuchtigkeit sofort entfernen. Diese Tipps gelten übrigens auch für Vasen und Blumentöpfe, unter denen sich oft ähnliche Ränder bilden können. Außerdem sollten Sie das Parkett stets gut mit speziellen rückfettenden Mitteln reinigen und pflegen und auch auf das regelmäßige Nachölen achten, um die natürliche Widerstandskraft des Parkettbodens zu erhalten.
Fazit: Schwarze Ränder im Eichenparkett sind kein Totalschaden
Schwarze Flecken auf echtem Parkett nach Weihnachten sehen schlimm aus, lassen sich aber mit dem richtigen Mittel meist vollständig entfernen. Gerbsäurespray ist die beste Lösung, um Tanninverfärbungen schonend und effektiv zu beseitigen.